Forschungspanel möchte Menschen mit Asthma und COPD dabei unterstützen, ihre Erkrankungen besser zu verstehen und mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten. Wir haben deshalb zwei Selbsthilfe-Gruppen über Facebook gegründet, in der Sie kostenlos und unverbindlich Mitglied werden können. Diese bieten eine wertvolle Möglichkeit, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.
COPD – Gemeinsam durchatmen
In der COPD-Selbsthilfegruppe „COPD – Gemeinsam durchatmen“ kann man sich mit anderen COPD-Betroffenen unterhalten, Tipps und Tricks zum Leben mit COPD teilen und aus den Erfahrungen anderer lernen. Die Gruppe bietet zudem eine Plattform für Fragen und Antworten rund um die Erkrankung sowie Informationen zu neuen Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten.
Die Gruppe hat mittlerweile mehr als 360 Mitglieder und es wird täglich fleißig gepostet und kommentiert. Forschungspanel-Mitglied Brigitte Spann ist bereits seit der Gründung der Gruppe Ende März aktiv und teilt Ihre Erfahrungen aus der Gruppe mit uns:
„Ich nutze in der Gruppe gerne die Möglichkeit, mich mit anderen Patienten auszutauschen, ihre Fragen zu beantworten, soweit ich es kann, oder die Antworten anderer Mitglieder zu lesen und daraus zu lernen.
Ganz toll fand ich, dass auf eine von mir gestellt Frage so viele Antworten und Tipps kamen, die ich mir nicht alleine hätte zusammensuchen können. Durch die Beiträge der Gruppenmitglieder werde ich darin bestärkt, nicht aufzugeben und „am Ball“ zu bleiben.
Ich finde jeden Beitrag wertvoll, sei es, dass er die COPD betrifft, oder einfach zum Schmunzeln ist, wie ein Mitglied sporadisch postet“
Ich bin der Überzeugung, dass, auch wenn sich nicht alle Mitglieder aktiv beteiligen, die Beiträge für viele hilfreich und aufbauend sind. Durch die Gruppe ist es mir möglich, mich auch mit Betroffenen, die nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören, auszutauschen und wieder einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
Asthma – Gemeinsam mit durchatmen
In der Asthma-Selbsthilfe-Gruppe „Asthma – Gemeinsam durchatmen“ finden Sie ebenfalls ein unterstützendes Netzwerk von Menschen, die ähnliche Herausforderungen mit ihrer Erkrankung bewältigen müssen. Es sind bereits mehr als 200 Menschen Mitglied, die täglich Ihre Erfahrungen teilen, sich gegenseitig motivieren und vom Austausch über neue Entwicklungen in der Asthma-Therapie profitieren.
Beide Selbsthilfe-Gruppen bieten eine wertvolle Möglichkeit, um mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten, sich gegenseitig zu unterstützen und von neuen Erkenntnissen zu profitieren. Falls Sie noch kein Mitglied sind, laden wir Sie herzlich dazu ein, an den Gruppen teilzunehmen.
Wir haben vor, in Zukunft weitere Selbsthilfe-Gruppen über Facebook zu eröffnen, um unseren Mitgliedern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich über krankheitsspezifische Themen und klinische Forschungsergebnisse austauschen können. Wenn Sie Vorschläge für die nächsten beiden Gruppenthemen haben, können Sie uns gerne eine E-Mail an info@forschungspanel.de senden und uns Ihre Ideen mitteilen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge für unsere kommenden Facebook-Selbsthilfegruppen.
7 thoughts on “COPD & Asthma – Unsere neuen Online-Selbsthilfe-Gruppen”
Ich habe copd stufe 2 aso erst mal hallo ich heisse Marina cakmak elliger
Habe seit seit 2010 COPD
Seit 2010 treten die Symptome von COPD bei mir auf.
Werde mit Sprays behandelt.
Ich traue mich nicht mehr raus , bei dieser Hitze .
das geht mir schon lange so
so geht es mir schon lange
Moin, ich habe COPD3-4 UND ASTHMA das heißt 24 Stunden Sauerstoff