Mikrobiom profitiert von intermittierendem Fasten und Kalorienreduktion

Die Darmbakterien sind für eine Reihe von gesundheitsrelevanten Prozessen im Körper wichtig und ein Mangel an Vielfalt des Darm-Mikrobioms steht mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung.

Eine neue Studie der medizinischen Fakultät der Universität von Colorado zeigt nun, dass sich intermittierendes Fasten und eine kalorienreduzierte Diät positiv auf die Vielfalt des Mikrobioms auswirken. Die Studienteilnehmenden, die alle mit Übergewicht diagnostiziert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Hälfte über einen Zeitraum von 12 Monaten an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche fastete, reduzierte die andere Hälfte ihre Kalorienzufuhr im selben Zeitraum um circa 34 %.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Vielfalt der Darmbakterien bereits nach drei Monaten der einjährigen Studie deutlich verbessert hatte. Die Verbesserungen wurden bei beiden Gruppen festgestellt – bei denjenigen, die fasteten, und bei denjenigen, die sich auf die Reduzierung ihrer täglichen Kalorienzufuhr konzentrierten. 

Quellen:

  1. https://www.medicalnewstoday.com/articles/both-intermittent-fasting-and-calorie-restriction-may-benefit-the-gut 
  2. https://www.mdpi.com/2072-6643/15/16/3588

Foto: © Manjurul via canva.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert