In den letzten 12 Monaten ist Forschungspanels Patientengemeinschaft auf knapp 8000 Mitglieder angewachsen. Zu Beginn des Jahres waren wir noch eine recht überschaubare Gemeinschaft mit knapp 1500 Mitgliedern. Das heißt, es sind mehr als 7000 Menschen dazugekommen.
Wir sind stolz auf unsere wachsende Gemeinschaft und freuen uns, dass sich so viele Menschen für die klinische Forschung interessieren. Forschungspanel hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Teilnahme an klinischen Studien einfacher, sicher und barrierefreier zu gestalten. Wir stellen die Bedürfnisse von Patienten und Patientinnen immer in den Mittelpunkt und klären transparent über die klinische Forschung auf.
Unser Kommunikations-Manager Rasmus Hjorth sagt:
„Wir freuen uns sehr über die wachsende Mitgliederzahl und dass so viele Menschen Interesse haben, an klinischen Studien teilzunehmen. Jede einzelne Anmeldung macht einen Unterschied und hilft dabei, die Forschungslandschaft patienten-zentrierter zu gestalten“
Über unsere Facebook-Gruppe bieten wir Menschen außerdem einen sicheren Platz zum Austausch über krankheitsrelevante Themen. Wir sind immer wieder erfreut zu sehen, dass sich unsere Mitglieder dort gegenseitig unterstützen und Tipps und Tricks in Bezug auf Erkrankungen teilen. An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich an all unsere engagierten Mitglieder bedanken.
Mehr als 1500 Menschen wurden durch unsere Study Nurses kontaktiert
Insgesamt wurden dieses Jahr mehr als 1500 Menschen von unseren Study Nurses angerufen – das sind so viele wie noch nie! Im Folgenden finden Sie eine genauere Aufschlüsselung der Zahlen für beide Studien.
COPD- und Asthma-Studie
Unsere COPD-Studie untersucht die Wirksamkeit eines Wirkstoffes, welcher bereits für schweres Asthma zugelassen ist. Unsere Asthma-Studie untersucht die Wirksamkeit eines Biologikas (Biopharmazeutikum), welches für Menschen mit eosinophilem Asthma geeignet ist. Eosinophiles Asthma ist eine Form von schwerem Asthma, bei der es trotz einer Behandlung zu einer weiteren Verschlechterung des Zustandes kommt.
Es haben bereits mehr als 8000 Menschen unseren Fragebogen ausgefüllt und sich so für die Vorauswahl von einer der Studien angemeldet. Das Gesundheitsprofil von knapp jedem 5. Teilnehmenden (insgesamt 1520 Patienten und Patientinnen) stimmte mit den Einschlusskriterien überein. Diese wurden dann von unseren Study Nurses angerufen. Bei dem Telefonat bekommen die Teilnehmenden weitere Infos zur Studie, es werden noch einmal spezifischere Fragen gestellt und man darf außerdem selbst Fragen stellen.
Ausblick für 2023
Für das Jahr 2023 haben wir wieder viele spannende Projekte geplant und wir freuen uns bereits darauf, diese gemeinsam mit unserer Patientengemeinschaft umzusetzen. Zum Jahresbeginn wird unser Team außerdem Zuwachs bekommen, dazu jedoch im Januar mehr. Bei Fragen, Anmerkungen oder Wünschen für das nächste Jahr können Sie uns jederzeit unter info@forschungspanel.de kontaktieren.
Folgen Sie uns schon auf Facebook oder Instagram? Dort können Sie nicht nur spannende Nachrichten zum Thema klinische Forschung finden, sondern sich auch mit anderen Patienten und Patientinnen über gesundheitsrelevante Themen austauschen.